Diabetes Assistenzhund


Wichtig zu wissen ist, dass es zwei Arten von Diabetes-Assistenzhunden gibt - den Diabeteswarnhund und den Diabetesanzeigehund!

Der Diabetikerwarnhund taucht wesentlich häufiger in den Medien auf - er hat die Fähigkeit, einige Minuten, bevor ein Typ 1-Diabetiker eine Unterzuckerung bekommt, diese wahrzunehmen und seinem Menschen zu melden. Damit ist er schneller und präziser als jedes bisher auf dem Markt erhältliche Messgerät. Denn während das Messgerät die Schwankung des Blutzuckerspiegels erst erfasst, wenn diese bereits einsetzt, nimmt sie der Warnhund schon Minuten vorher wahr und teilt sie seinem Partner mit. Diese Fähigkeit kommt unter Hunden sehr selten vor, der Hund wird damit bereits geboren - er hat die Fähigkeit oder eben nicht. Hat er sie nicht, kann sie ihm nicht antrainiert werden.

Indem der Diabetikerwarnhund seinen Menschen auf eine drohende Unterzuckerung aufmerksam macht, hat sein Partner Zeit, Gegenmaßnahmen einzuleiten, z.B. Kohlehydrate zu sich zu nehmen. Während der Nacht weckt der Hund seinen Menschen bei einer drohenden Unterzuckerung auch auf.

Eine besondere Hilfe ist er für an Diabetes erkrankte Kinder - indem er einige Minuten vor der Unterzuckerung warnt, haben die Eltern Zeit, zu reagieren. Er lernt außerdem, Türen zu öffnen, die Notfalltentasche zu bringen, alarmierend zu bellen und so Angehörigen die drohende Unterzuckerung mitzuteilen oder einen Notfallknopf zu drücken.

So ermöglicht er seinem Partner ein sicheres, eigenständigeres Leben und die Möglichkeit, an der Aussenwelt teilzunehmen.


Der Diabetikeranzeigehund hat die Warnfähigkeit nicht, kann also drohende Unterzuckerungen nicht melden. Er ist auf den Geruch des Menschen während einer Unterzuckerung trainiert. Da dieser eben erst WÄHREND der Unterzuckerung auftritt, nimmt der Diebetikeranzeigehund die Blutzuckerschwankung auch erst dann wahr. Er reagiert darauf, indem er z.B. seinen Menschen nachts weckt, die Notfalltasche bringt, Angehörige alarmiert oder einen Notfallknopf drückt.

 

 
 
 
 
Anrufen
Email